Bank 1 Saar aktuell - Ausgabe April 2017

Themen der Ausgabe April 2017

Magazinseite Bank 1 Saar aktuell April 2017
  • Unternehmer-Dialog in der Bank 1 Saar
  • easyCredit-Finanzreserve
  • Bank 1 Saar Cup 2017
  • Modernisierung Filialdirektionen St. Ingbert und Merzig
  • Das Kundenberatungscenter der Bank 1 Saar

Unternehmer-Dialog in der Bank 1 Saar

Bereits zum wiederholten Male fand im Februar ein exklusiver Unternehmer-Dialog der Familienunternehmer e.V. Saarland in der Bank 1 Saar statt. Als größtes genossenschaftliches Kreditinstitut im Saarland ist die Bank eng mit den Unternehmen der Region verbunden – und hier besonders mit den mittelständischen Familienunternehmen. „Hierarchien sind Gift“ lautete das Thema der gemeinsamen Vortragsveranstaltung, für die mit Professor Dr. Jan U. Hagen ein prominenter Referent gewonnen werden konnte. Er ist Fakultätsmitglied an der privaten Hochschule EMST (European School of Management and Technology) Berlin und war zuvor unter anderem Vorstandsassistent bei der Deutschen Bank. Professor Hagen besitzt jahrelange Erfahrung in der Unternehmensberatung im Bereich der europäischen Finanzdienstleister. Er ist auch Buchautor und publiziert zu Industriekonsolidierung und Team-Leadership.

Bei seinem Vortrag in der Bank 1 Saar beleuchtete er das Thema Hierarchien in Unternehmen und die damit mitunter verbundenen Risiken in vielen Facetten. Die Gründe für Fehler und Pannen bleiben oft rätselhaft. Dann und wann sei von Inkompetenz oder von Fehlern des oberen Managements die Rede. Doch bei genauerer Betrachtung stelle man fest, dass sich die Fehlentwicklungen nicht unbemerkt eingeschlichen haben und dass die Ursachen häufig mehrere Managementebenen betreffen. Der Schluss liegt nahe, dass Warnsignale übersehen wurden, bei deren rechtzeitiger Erkennung ein Gegensteuern möglich gewesen wäre.

Die Zuhörer im voll besetzten Kommunikationszentrum der Bank 1 Saar erlebten einen interessanten Vortrag, bei dem das Thema auch an aktuellen Beispielen erläutert wurde. Im Anschluss standen der Referent sowie die Vertreter der Familienunternehmer und der Bank 1 Saar für Fragen der Teilnehmer und für den weiteren Dialog zur Verfügung.

easyCredit-Finanzreserve

Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach spontan sein. Beispielsweise dann, wenn das Traum-Bike nur heute zum Schnäppchen-Preis angeboten wird. Für diese Augenblicke im Leben gibt es bei der Bank 1 Saar die Kreditkarte mit easyCredit-Finanzreserve.

Damit bleibt man stets flexibel und finanziell fest im Sattel. Sollte unterwegs eine spontane Anschaffung anstehen und mehr Geld benötigt werden als geplant, steht die easy-Credit-Finanzreserve bequem und schnell zur Verfügung. Damit erhält die Kreditkarte zusätzliche Energie für die Verwirklichung individueller Wünsche.

Bezahlt wird ganz einfach wie gewohnt mit der Kreditkarte. Übersteigt der Kaufbetrag ein vorher festgesetztes Limit, wird die easyCredit-Finanzreserve automatisch aktiviert. Der Betrag wird dann ganz bequem in festen monatlichen Raten zurückgezahlt. Der Kunde entscheidet selbst, wo und wann er die finanzielle Reserve in Anspruch nimmt, auch gerne per Direktabruf. Das gilt nicht nur für Anschaffungen, sondern auch wenn man spontan mehr Bargeld auf dem Girokonto benötigt.

Die Vorteile im Überblick:

  • Größerer finanzieller Spielraum auf Abruf
  • Eigene individuelle Entscheidung über die monatlichen
    Abbuchungen
  • Rückzahlung per Einmalzahlung am Monatsende oder
    per easyCredit in 60 bequemen Monatsraten
  • Höchste Sicherheit mit dem easyCredit-Schutzbrief,
    beispielsweise bei einem Verdienstausfall

Informationen zum easyCredit und zur easyCredit-Finanzreserve bei allen Kundenberatern und unter www.bank1saar.de

Bank 1 Saar Cup 2017

Die 33. Auflage des Hallen-Tennis-Turniers des Saarländischen Tennisbundes (STB) um den Bank 1 Saar Cup fand vom 09. bis 12. März 2017 im Tennisleistungszentrum an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken statt. Jedes Jahr melden sich Top-Spieler und zahlreiche Nachwuchsspieler aus ganz Deutschland an, die bei diesem über die Grenzen des Saarlandes hinaus bekannten und traditionsreichen Herren-Tennis-Turnier ihr Punktekonto für die Deutsche Rangliste weiter verbessern wollen. Sie kämpfen dabei auch um insgesamt 4.260,– Euro Preisgeld, das von der Bank 1 Saar zur Verfügung gestellt wird.

Das hochklassige Teilnehmerfeld bot den Zuschauern erneut die Möglichkeit, hervorragenden Tennissport live und hautnah mitzuerleben. Am Finaltag präsentierten der Saarländische Tennisbund und die Bank 1 Saar ein buntes Rahmenprogramm. In diesem Jahr bestand für interessierte Besucher erneut die Möglichkeit, das Tennis-Sportabzeichen abzulegen. Die Zuschauer im vollbesetzten Tennisleistungszentrum sahen anschließend ein spannendes Endspiel auf hohem spielerischem Niveau.

Modernisierung Filialdirektionen St. Ingbert und Merzig

Vom neuen Filialkonzept der Bank 1 Saar profitieren nun auch die Kunden in St. Ingbert und Merzig. Die Filialdirektionen wurden in umfangreichen Baumaßnahmen grundlegend umgestaltet. Attraktive Beratungsräume sowie kundengerechte Service- und SB-Bereiche mit persönlicher Betreuung sind entstanden.

Die modernisierten Filialdirektionen tragen den veränderten Kundenbedürfnissen Rechnung – mit neuem Raumkonzept für Beratungs- und Servicebereiche inklusive barrierefreiem Zugang, innenarchitektonischen Neuheiten sowie modernster technischer und sicherheitsrelevanter Ausstattung. Die umfangreichen Investitionen zur Weiterentwicklung und Verbesserung der Kundenbetreuung dokumentieren auch die Verbundenheit der Bank 1 Saar mit den Menschen in St. Ingbert und Merzig, die Kunden, Miteigentümer und Mitarbeiter des Unternehmens sind.

Für den Leiter der Filialdirektion St. Ingbert, Pascal Schuh, und den Leiter der Filialdirektion Merzig, Stephan Müller-Kattwinkel, und ihre Teams stehen nach wie vor der persönliche Kundenkontakt und eine ganzheitliche Beratung im Vordergrund. Neu bei der Innenraumgestaltung ist die Verschmelzung von Service- und Selbstbedienungsbereich in einer Raumzone. Der Kunde findet hier direkt eine Anlaufstelle an zentraler Position, den sogenannten Dialogpunkt, an dem ein Ansprechpartner für alle Serviceleistungen und für Kurzberatungen zur Verfügung steht. Eine eventuell notwendige Unterstützung bei der Nutzung der Selbstbedienungseinrichtungen ist so ebenfalls gewährleistet. In diesem Bereich sind Kontoauszugdrucker sowie Geldein- und Auszahlungsautomaten rund um die Uhr nutzbar.

Höchste Diskretion und ungestörte Gespräche zwischen Kunde und Berater sind im separaten Beratungsbereich jederzeit gewährleistet. Die Beratungsräume sind in sich abgeschlossen und mit modernen Großbildschirmen sowie uneingeschränkter digitaler Datenversorgung ausgestattet. Im Beratungsgespräch können so gemeinsam mit dem Kunden alle Informationen und vorbereiteten Konzepte abgerufen, visualisiert und besprochen werden. Im Bedarfsfall können Experten aus unterschiedlichen Fachbereichen – in naher Zukunft auch per Video-Chat – hinzugezogen werden. Selbstverständlich besteht wie bisher die Möglichkeit, Termine für eine ganzheitliche Beratung außerhalb der üblichen Öffnungszeiten, gerne auch beim Kunden zuhause zu vereinbaren.

Helle, freundliche Farben, hinterleuchtete Deko-Wände und die gewählten Materialien tragen zu einer besonderen Atmosphäre in den modernisierten Filialdirektionen bei. Darüber hinaus wurde mit der neuen Raumaufteilung ein spezielles Ambiente geschaffen. So kann beispielsweise der Wartebereich mit der angrenzenden Zone als multifunktionale Fläche, etwa für Vorträge und Veranstaltungen, genutzt werden. Während der Eröffnungswochen hatten die Kunden und Bürger Gelegenheit, die neu gestalteten Geschäftsräume und die neue Technik während der Schalteröffnungszeiten bei einem kleinen Umtrunk kennenzulernen.

Das Kundenberatungscenter der Bank 1 Saar

Die Bank 1 Saar bietet bei der Kontaktaufnahme die von Kunden erwartete moderne Bandbreite an Zugangswegen in gleich hoher Qualität an. Bankgeschäfte können persönlich in der Filiale aber auch elektronisch, mobil und telefonisch abgewickelt werden. Dabei gewinnt der Zugangskanal Telefon als schnelle und bequeme Möglichkeit der Kontaktaufnahme zunehmend an Bedeutung.

Mit der Schaffung eines eigenen Kundenberatungscenters hat die Bank 1 Saar bereits Mitte 2016 ihr mediales Serviceangebot weiter ausgebaut und einen wesentlichen Grundstein gelegt, um dieser Entwicklung gerecht zu werden. Auch bei diesem Zugangsweg soll die persönlichere Note spürbar sein. Als Ansprechpartner steht ein Team von mittlerweile über 20 Mitarbeitern zur Verfügung, das die Aufträge und Wünsche der Kunden telefonisch entgegennimmt – auch unabhängig von Filialöffnungszeiten. Dabei wird der schnellen und bequemen sowie der sicheren und persönlich kompetenten Abwicklung ein besonderer Stellenwert beigemessen.

Das Angebot reicht aktuell von allgemeinen Auskünften, Rückruf- oder Terminvereinbarungen mit dem Berater und der Hilfestellung beim Online-Banking bis hin zur Abwicklung einfacher Bankgeschäfte. Die persönliche Legitimation am Telefon garantiert eine rasche und sichere Durchführung ohne Wartezeiten. Das Leistungsspektrum wird Schritt für Schritt um weitere Komponenten in den Bereichen Service und Beratung ausgebaut. Perspektivisch ist unter anderem auch die Kontaktaufnahme über Videotelefonie und Chat vorgesehen.

Auch wenn der Berater in der Filiale während eines Kundentermins einen Anruf einmal nicht persönlich entgegennehmen kann, erfolgt eine Weiterleitung an das Kundenberatungscenter. Dadurch ist gleichzeitig die ungestörte Fortsetzung des Beratungsgesprächs und die Erreichbarkeit eines persönlichen Ansprechpartners für den anrufenden Kunden sichergestellt.

Das Kundenberatungscenter ist Mitte Februar 2017 in neue Räumlichkeiten nach Neunkirchen, Unterer Markt 9, umgezogen. Dieser neue Standort bietet den Mitarbeitern in einem modernen Arbeitsumfeld beste technische Voraussetzungen. Kunden, die gerne telefonisch mit der Bank 1 Saar Kontakt aufnehmen und Aufträge erteilen möchten, profitieren gleichsam vom Leistungsangebot in den Filialen und dem Service des Kundenberatungscenters, das unter der Rufnummer 0681 3004-0 erreichbar ist.