Bank 1 Saar aktuell - Ausgabe Januar 2016

Themen der Ausgabe Januar 2016

  • Generationenwechsel im Vorsitz von Aufsichtsrat und Vorstand der Bank 1 Saar
  • Verleihung Robert-Klein-Preis
  • Neues Online-Bezahlverfahren: paydirekt
  • Online-Brokerage mit dem neuen VR-ProfiTrader

Generationenwechsel im Vorsitz von Aufsichtsrat und Vorstand der Bank 1 Saar

Zum 1. Januar 2016 wurde Carlo Segeth zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Bank 1 Saar berufen. Er ist Nachfolger des langjährigen Vorstandsvorsitzenden Heiner Löhl, der nach nahezu 50 Jahren in Diensten der Bank in den Ruhestand getreten ist. Der gebürtige Saarländer begann seine Ausbildung in einer saarländischen Volksbank, bevor er 1991 zur ehemaligen Saar Bank, einem der Vorgängerinstitute der heutigen Bank 1 Saar wechselte.

Bereits im Verlauf des Jahres 2015 wechselte auch der Vorsitz im Aufsichtsrat, dem Kontrollgremium der Bank. Neuer Aufsichtsratsvorsitzender ist Winfried Spies. Er folgt dem langjährigen Vorsitzenden Klaus J. Heller nach, der 35 Jahre lang für die Bank im Aufsichtsrat tätig war. Spies ist Diplom-Mathematiker mit langjähriger Erfahrung in der Finanzbranche. Bereits seit 1997 gehörte er als Beirats-Mitglied und seit 2007 auch als Aufsichtsratsmitglied den Gremien der Bank 1 Saar an. 2013 wurde er zum stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt. Auch Winfried Spies ist gebürtiger Saarländer.

Verleihung Robert-Klein-Preis

Seit vielen Jahren engagiert sich die Bank 1 Saar in den Bereichen Sport, Kultur und Soziales im Saarland. Auf dem Sektor Musik wurde im Herbst 2015 bereits zum zwanzigsten Mal der von der Bank 1 Saar ausgelobte Robert-Klein-Preis an Mitgliedsvereine des Bundes Saarländischer Musikvereine e.V. (BSM) verliehen. Durch diesen Preis, der mit insgesamt 5.000 Euro dotiert ist, soll die musisch-kulturelle Jugendarbeit in der Breite gefördert werden.

Die Jury legt bei den eingehenden Bewerbungen mehrere Bewertungskriterien zugrunde, beispielsweise die Anzahl der Kinder und Jugendlichen, die im Verein ausgebildet werden oder sich in musikalischer Früherziehung befinden, die prozentuale Beteiligung des Vereins an den Ausbildungskosten oder die Teilnahme der jugendlichen Musiker an Prüfungen des BSM. In den fünf Musikkreisen wurden folgende Preisträger ermittelt:

Musikkreis Merzig-Wadern
Musikverein St. Hubertus Schwemlingen 1890 e.V.

Musikkreis Saarlouis
Musikverein Harmonie Schmelz e.V.

Musikkreis St. Wendel
Musikverein Lyra Hasborn-Dautweiler

Musikkreis Neunkirchen
Musikverein 1897 Merchweiler e.V.

Musikkreis Saarpfalz
Musikverein Limbach e.V.

Die Vertreter der Bank 1 Saar überreichten bei den örtlichen Preisverleihungen einen Scheck in Höhe von jeweils 1.000 Euro für besonders vorbildliche Jugendarbeit an die Vorsitzenden und Jugendleiter der ausgezeichneten Vereine.

Neues Online-Bezahlverfahren: paydirekt

Die rasanten Entwicklungen im Internethandel zeigen deutlich, dass der Kundenwunsch nach einfachen und bequemen Lösungen mindestens ebenso groß ist wie der nach Sicherheit - online wie offline. Mit paydirekt als gemeinsamem Bezahlverfahren machen die deutschen Banken das einfache Online-Bezahlen sicher. Die Vorteile liegen auf der Hand, da es sich um eine direkt mit dem bewährten Girokonto verknüpfte Lösung handelt. Neben dem Online-Bezahlen soll in einem nächsten Schritt auch das mobile Bezahlen möglich werden.

Ein weiterer Vorteil gegenüber bestehenden Bezahlsystemen im Internet ist die Datensicherheit: paydirekt verkauft nicht die Warenkorb-Daten der Kunden. Und die Kontodaten des Kunden bleiben bei seiner Bank, sie gelangen nicht zum Händler. Die Server und die Datenströme laufen ausschließlich in Deutschland. Über paydirekt können unsere Kunden bereits seit dem 02.11.2015 ihre Netzeinkäufe sicher und einfach vom Girokonto bezahlen. Voraussetzung dafür ist die Onlinefähigkeit des Kontos, da die Registrierung für paydirekt sicher im Online-Banking erfolgt.

Die Basis für paydirekt ist das Girokonto des Bankkunden. Deshalb gelten hier die Kontovorteile: Sicherheit, Datenschutz, Anonymität der Kontodaten, vertrauenswürdiger und transparenter als bestehende Bezahlverfahren. Insgesamt sorgt paydirekt durch die einfache, bequeme und sichere Abwicklung dafür, dass Online-Bezahlen auch für Kunden interessant wird, die bisher zurückhaltend waren.

Auch für die Händler bietet paydirekt viele Vorteile. Diesen wird nicht nur ein effzientes und schnelles Bezahlverfahren geboten, sondern auch eine hohe Transaktionssicherheit, da die Deckung des Girokontos direkt von der Bank geprüft wird. Auch die Authentifizierung und Altersverifikation durch das jeweilige Institut geben dem Handel eine hohe Sicherheit. Nicht zuletzt überzeugt das moderne System mit einer einfachen technischen Anbindung.

Weitere Informationen unter bank1saar.de/paydirekt

Online-Brokerage mit dem neuen VR-ProfiTrader

Mit dem VR-ProftTrader, der Online-Brokerage-Anwendung für aktive Trader, bieten wir unseren Kunden ein erweitertes Serviceangebot beim Brokerage. Damit können Chancen im Börsenumfeld noch schneller wahrgenommen und aktuelle Entwicklungen am Kapitalmarkt mit Realtime-Kurs-Charts beobachtet werden.

Der VR-ProfiTrader ermöglicht die Erstellung eigener, individueller Arbeitsbereiche. Hier können Ordervorlagen für Wertpapiere angelegt und Kauf- oder Verkaufsaufträge mit nur einem Klick aufgegeben werden. In jedem Arbeitsbereich lassen sich Brokerage-Module, wie Depotbestand oder Kurslisten, zusammenstellen und dauerhaft speichern.

Mit der intuitiven Benutzerführung kann man die benötigten Informationen ganz bequem per Drag-&-Drop-Funktion zusammenstellen, z.B. Wertpapiere einfach in die Ordermaske ziehen oder in der Watchlist ablegen. Informationen und Transaktionen sind nicht voneinander getrennt, sondern finden nebeneinander statt.

Trading-Vorteile auf einen Blick

  • Beliebig viele Transaktionen mit nur einer Session-TAN
  • Ordern mit nur einem Klick (One-Click-Order)
  • Schnelles Handeln
  • Eigene Arbeitsbereiche erstellen
  • Zusammenstellung individueller Informationen per Drag-&-Drop-Funktionen
  • Automatisch Realtime-Kurse verfügbar (Realtime-Push)
  • Direkthandel möglich

Weitere Informationen unter: bank1saar.de/vr-profitrader