Preisträger 2021

Jugendliche mit einheitlichen roten Shirts stehen vor einem schwarzen Flügel
MV 1897 Merchweiler e.V.

Wie eine richtige kleine Band hat das Jugendorchester des Musikvereins Merchweiler einen eigenen Namen: „Tonwelle“ nennen sie sich.

Ihr Ursprung liegt in einer Projektidee: Der Musikverein und die Max-von-der-Grün-Schule in Merchweiler hatten eine Kooperation geschlossen, aus der dann mit viel Spaß und Energie ein eigenes junges Orchester entstand.

2021 wollte man das 10-jährige Jubiläum der „Tonwelle“ feiern, doch Corona spielte auch hier mit und man musste den Plan verschieben. Dennoch konnten die jungen Musikbegeisterten aus Merchweiler 2021 einen der begehrten „Bank 1 Saar Jugendförderpreise für saarl. Musikvereine im Sinne von Robert Klein“ erringen. Die 1.000 Euro Preisgeld sind sicherlich eine gute Startposition für ein Jubiläumsfest im Jahr 2022.