Gemeinsam eine starke Zukunft gestalten

Informationen zur technischen Fusion

Mit der technischen Zusammenführung am Wochenende vom 12. bis 14. Juli erreichte die Fusion der Unsere Volksbank eG St. Wendeler Land und der Bank 1 Saar eG den letzten Schritt. Alle wichtigen Informationen hierzu haben wir für Sie auf dieser Seite zusammengestellt.

Zahlungsverkehr

Im Rahmen der technischen Fusion erhalten die Kunden der ehemaligen Unsere Volksbank eG St. Wendeler Land eine neue Kontonummern/IBAN.

Gibt es Übergangsfristen für Zahlungen mit alter Kontonummer und alter Bankleitzahl?

Ja – Zahlungen, die nach der Fusion noch in der Kombination „alte Kontonummer und alte Bankleitzahl bzw. alte IBAN und BIC“ bei uns eingehen, werden für eine Übergangszeit von ca. 12 Monaten auf die neue Kontonummer weitergeleitet.

Wer übernimmt die Änderungen der Kontonummer und der Bankleitzahl bei regelmäßigen Zahlungsvorgängen (Lastschriften, Gehalts- und Rentenzahlungen)?

Alle größeren Institutionen, Vereine und Unternehmen, die regelmäßig Last- oder Gutschriften einreichen, (z. B. Strom, Rundfunk, Rente, Telefon, Tageszeitung usw.) werden direkt von uns kostenlos über die Änderungen benachrichtigt. Es gibt aber auch Unternehmen, bei denen Sie Ihre Kontonummer unbedingt selbst ändern müssen z. B. das Finanzamt. Sollten Sie selbst einer Firma Ihre Bankverbindung mitteilen, bitten wir Sie, unbedingt die neue Kontonummer/IBAN und die neue Bankleitzahl/BIC anzugeben. Bitte vergessen Sie nicht, Ihre Bankdaten bei Internetshops zu ändern, falls diese dort gespeichert sind (z. B. Amazon, Bahn.de, PayPal, eBay, Kundenkarten etc.).

Was geschieht mit den Daueraufträgen?

Die Daueraufträge, die Sie uns erteilt haben, werden automatisch umgestellt.

Was geschieht mit Überweisungen zugunsten meines Kontos, die noch die alte Kontonummer/Bankleitzahl bzw. alte IBAN/BIC enthalten?

Überweisungen werden ausgeführt und an die geänderte Bankverbindung weitergeleitet.

Was geschieht mit Briefbögen und Rechnungsvordrucken, welche die alte Bankverbindung enthalten?

Während der Übergangsfrist von 24 Monaten können in jedem Fall Ihre bisherigen Kontodaten weiterverwendet werden. Gleichwohl empfehlen wir Ihnen, Ihr Briefpapier mit alter Bankverbindung innerhalb der nächsten Monate aufzubrauchen. Bitte berücksichtigen Sie bei Neubestellungen Ihre neuen Bankdaten mit neuer IBAN und neuem BIC.

Online-Banking

Was ändert sich beim Online-Banking?

Für Sie ändert sich nichts. Ihre Zugangsdaten, z. B. VR-NetKey, Alias und PIN, bleiben unverändert gültig. Seit dem 15. Juli 2019 erreichen alle Kunden das Online-Banking über www.bank1saar.de

Wie erreichen die Kunden der ehemaligen Unsere Volksbank eG St. Wendeler Land die Internetseite der Bank 1 Saar?

Die Internetadresse lautet www.bank1saar.de. Die Internetadresse der ehemaligen Unsere Volksbank eG St. Wendeler Land wird automatisch auf diese Seite umgeleitet.

Über unsere Internetseite können Sie alle gewohnten Geschäfte abwickeln.

Hinweis:
In Ihrem Browser gespeicherte Favoriten/Bookmarks, die auf die Seite www.unserevolksbank.de bzw. eine Unterseite (inkl. eBanking) verweisen, sind nach technischer Fusion nicht mehr gültig. Bitte legen Sie sich diese neu an.

Wie melde ich mich zukünftig an?

Wie bisher. Ihr VR-NetKey oder Ihr Alias und Ihre persönliche PIN bleiben unverändert. Die Zugangsdaten bleiben also identisch.

Ich nutze die VR-BankingApp. Wie melde ich mich künftig an?

Wenn Sie Online-Banking über die VR-BankingApp (Smartphone oder Tablet) betreiben, melden Sie sich unverändert mit Ihrem VR-NetKey an.

Zeitnah sollten die Kunden der ehemaligen Unsere Volksbank eG St. Wendeler Land in den Einstellungen durch Hinzufügen einer neuen Bankverbindung die neuen Bankdaten (Bank 1 Saar, BLZ 59190000) mit Ihrem bisherigen VR-NetKey erfassen. Anschließend erfolgt der Einstieg über die Auswahl Bank 1 Saar eG (BLZ: 59190000), mit Ihrem persönlichen VR-NetKey oder Alias.

Für die Kunden der Bank 1 Saar besteht kein Handlungsbedarf.

Ich nutze die mobile Auszahlung und KWITT. Was muss ich beachten?

Kunden der ehemaligen Unsere Volksbank eG St. Wendeler Land müssen in der VR-BankingApp folgende Einstellungen durchführen:

  1. 'Allgemein' > 'Funktionen zurücksetzen': Registrierungen für mobile Auszahlung und Kwitt löschen
  2. 'Allgemein' > 'Anwendung zurücksetzen': Bankverbindungen und Anmeldekennwort löschen
  3. Die neue Bank (Bank 1 Saar eG) als Hauptbankverbindung anlegen
  4. Registrierung für mobile Auszahlung erneut durchführen
  5. Anschließend senden wir Ihnen den neuen Freischaltcode auf dem Postweg zu

Die bestehende mPIN für die mobile Auszahlung behält dabei ihre Gültigkeit.

Für die Kunden der Bank 1 Saar besteht kein Handlungsbedarf.

Werden meine Überweisungsvorlagen übernommen?

Alle gespeicherten Überweisungsvorlagen in der eBanking Private-/ oder Business Edition von Kunden der ehemaligen Unsere Volksbank eG St. Wendeler Land wurden überspielt und mit den neuen Bankdaten überarbeitet. Gleiches gilt auch für Lastschriftvorlagen.

Für die Kunden der Bank 1 Saar besteht kein Handlungsbedarf.

Was geschieht mit bereits angelegten Terminüberweisungen?

Bereits angelegte Terminüberweisungen werden zum gewünschten Termin entsprechend den Vorgaben ausgeführt.

Werden meine elektronischen Kontoauszüge übernommen?

Ja, alle elektronischen Kontoauszüge, sowohl gelesene als auch ungelesene Kontoauszüge bleiben vorhanden und wurden zur fusionierten Bank übernommen. Ebenso die bereits archivierten elektronischen Kontoauszüge.

Für die Kunden der Bank 1 Saar ändert sich nichts.

Online-Banking Software

Nach technischer Fusion ist es notwendig, dass die Kunden der ehemaligen Unsere Volksbank eG St. Wendeler Land in Ihrer Zahlungsverkehrs-Software die Bankleitzahl/BIC und gegebenenfalls die Kontonummer/IBAN ändern.

Um die Umstellung so einfach wie möglich zu gestalten, haben wir in unseren Online-Banking-Programmen „VR-NetWorld Software“ und „Profi cash“ jeweils einen Umstellungsassistenten hinterlegt. Beim 1. Online-Zugang nach dem 15. Juli 2019 werden Ihnen damit alle bisherigen Kontonummern automatisch umgestellt. 

Kunden der ehemaligen Unsere Volksbank eG St. Wendeler Land beachten bitte nachfolgende Hinweise, ob und was im Programm zu ändern ist.

Für die Kunden der Bank 1 Saar besteht kein Handlungsbedarf.

  VR-NetWorld Software Profi cash Software
VR-NetKey bzw. Alias VR-NetKey bleibt weiterhin gültig VR-NetKey bleibt weiterhin gültig
VR-NetWorld-Karte Kein Austausch der Karte: Einstieg über neue Kontonummer und alte BLZ Kein Austausch der Karte: Einstieg über neue Kontonummer und alte BLZ
HBCI-Benutzerkennung Kein Austausch der Kennung:
Einstieg über neue Kontonummer und alte BLZ
Kein Austausch der Kennung:
Einstieg über neue Kontonummer und alte BLZ
EBICS-Zugang nicht vorhanden Änderung der neuen Kontonummer und neuen Bankleitzahl (Bank 1 Saar: 59190000)
Ich nutze eine andere Banking-Software. Was soll ich tun?

Auch hier müssen Sie als Kunde der ehemaligen Unsere Volksbank eG St. Wendeler Land Ihre alte Bankleitzahl / BIC und gegebenenfalls die neue Kontonummer/IBAN hinterlegen.

Bitte kontaktieren Sie den Hersteller Ihrer Software bezüglich einer Anleitung. Für die Softwareprodukte SFirm und StarMoney haben wir eine Änderungsanleitung in der Software eingerichtet.

Ich nutze den EBICS-Zugang für meine Firmenkonten. Was ist zu tun?

Ihre Zugangsdaten (User-ID und Ihr persönliches Passwort) bleiben weiterhin gültig. Bitte hinterlegen Sie als Kunde der ehemaligen Unsere Volksbank im St. Wendeler Land ab 15. Juli 2019 Ihre neue Kontonummer und Bankleitzahl bzw. neue IBAN im Programm.

Hashwerte bleiben für Kunden der Bank 1 Saar unverändert.

Hashwerte von Kunden der ehemaligen Unsere Volksbank St. Wendeler Land werden über den Fusionsassistenten aktualisiert (Auftragsarten: HAU, PTK).

Mein Steuerberater nutzt den Kontoauszugs-Manager. Was ist zu tun?

Ihr Steuerberater muss nach dem 15. Juli 2019 die Daten mit der neuen Bankleitzahl und der möglichen neuen Kontonummer bzw. der neuen IBAN abrufen. Deshalb teilen Sie Ihrem Steuerberater bitte umgehend eine evtl. neue Kontonummer/IBAN mit.