Mit myPiggy begeistern Cheil Germany und VR Family Finance nicht nur Kinder fürs Sparen sondern auch die Jury des Red Dot

„Als einer der wichtigsten Design-Preise wurden Ende März die ersten Red Dot Design Awards verliehen. myFamilyFinance, die Finanzplattform für die Familie mit dem IoT-Sparschwein myPiggy, konnte dabei überzeugen und wurde gleich mit zwei Awards ausgezeichnet.“

Frankfurt a. Main/Mittweida, 07. April 2022. Unsere Welt wird mit jedem Tag digitaler, insbesondere die Finanzwelt. Digitaler Zahlungsverkehr, Kryptowährungen und Bezahldienste auf dem Smartphone machen für Eltern die Vermittlung des Wertes von Geld für Kinder zunehmend schwerer. Denn digitales Geld ist abstrakt und damit schwer zu begreifen. Vor diesem Hintergrund sollten Kinder auf eine täglich mehr und mehr digitalisierte Finanzwelt vorbereitet werden. Denn wer früh lernt mit Geld umzugehen, hat es später leichter.

Genau dafür hat Cheil Germany zusammen mit der VR Family Finance GmbH jetzt smarte Produkte entwickelt. Die myFamilyFinance Plattform vereint digitale Services und IoT-Produkte, um Kindern ganz spielerisch den verantwortungsvollen Umgang mit Geld zu vermitteln. Im Zentrum des Angebotes: das IoT-Device myPiggy, das Kindern ab 6 Jahren ein wichtiges Element der Finanzbildung, das Sparen, beibringt. Füllstands- und Bewegungssensoren, Münzerkennung, Bluetooth, WLAN, ein integriertes Zählspiel und die Anbindung an die myFamilyFinance App machen das smarte Sparschwein zum interaktiven Spielkameraden, mit dem Sparen lernen Spaß macht.

Didaktisch stehen die Sparwünsche der Kinder im Vordergrund, die gemeinsam mit den Eltern über die App angelegt werden. Durch die Verbindung des physischen Sparschweins mit dem Online-Konto zeigt das myPiggy Display die Wünsche zusammen mit dem bereits angesparten Betrag an. So hat das Kind seine Motivation immer vor Augen. myPiggy ist die kindgerechte “Schnittstelle”, das kindgerechte “Interface” zu diesen komplexen Themen und animiert Kinder mit Freude zu sparen.

Das Produkt wurde bewusst so konzipiert, dass es stetig weiterentwickelt werden kann und regelmäßig über „Update over the Air“ neue Funktionen hinzukommen.

"Mit myPiggy und der myFamilyFinance App unterstützen wir als Innovationstreiber die Volksbanken und Raiffeisenbanken auf dem Weg in die digitale Zukunft", sagt Gerhardt Ursprung von der VR Family Finance GmbH.

Das überzeugte die Jury zweifach. Die durchdachte Gestaltung und kindgerechte User Experience wurde sowohl in der Kategorie Produkt Design für Kind und Baby sowie als innovatives Produkt mit dem Red Dot Award prämiert.

Volker Selle, CEO bei Cheil Germany, meint: „Wir haben uns als Digital-Agentur in den letzten Jahren zunehmend in Richtung Service Design und Plattformentwicklung spezialisiert. Da ist die Entwicklung eines eigenen smarten Produktes die logische Konsequenz. Die Inhouse-Entwicklung von der ersten Skizze bis zur Fertigung war für uns echtes Neuland. Umso mehr freuen wir uns jetzt über den Erfolg. Auch für unseren Partner VR Family Finance GmbH, die mit myPiggy neue Generationen nachhaltig für das Thema Finanzen begeistern können.“

Sparschwein myPiggy mit dem Logo Red Dot Design Award

Bei weiteren Fragen stellen Sie gerne Ihre Anfrage an:

redaktion@bank1saar.de

oder an den Pressekontakt der MyFamilyFinance GmbH:

Michaela Lachmann
Senior Business Development Managerin
Mail: lachmann@myfamilyfinance.de

Die Pressemitteilung wurde zur Verfügung gestellt von myfamilyfinance.de.