Browser-Erkennung

Noch mehr Sicherheit für Ihr OnlineBanking

Wir haben die Sicherheit beim OnlineBanking-Login noch weiter erhöht. Ab sofort können Sie den Browser auf Ihrem Rechner oder Notebook als "vertrauenswürdig" einstufen, um Ihr OnlineBanking noch sicherer zu nutzen.

Wenn Sie sich das erste Mal mit Ihrem Browser im OnlineBanking anmelden, wird beim Login aus Sicherheitsgründen eine TAN abgefragt. Dabei wird auf Ihrem Gerät ein Cookie fürs OnlineBanking gespeichert. Bei jeder weiteren Anmeldung am OnlineBanking wird geprüft, ob dieser Cookie bereits vorhanden ist. Ist dies der Fall, muss keine erneute TAN-Eingabe erfolgen.

Warum gibt es dieses Sicherheitsverfahren?

Die Browser-Erkennung bietet zusätzlichen Schutz vor Phishing und Betrügern. Sollte sich jemand Unbefugtes über ein fremdes Gerät in Ihrem OnlineBanking anmelden, müsste er dies zusätzlich mit einer TAN bestätigen. Auf diese Weise wird es für Betrüger deutlich schwerer, mit möglicherweise gestohlenen Zugangsdaten Schaden in Ihrem OnlineBanking anzurichten.

So stufen Sie Ihren Browser als vertrauenswürdig ein:

1. Schritt: TAN-Eingabe direkt nach dem Login ins OnlineBanking

Bitte auf die Lupe klicken, um das Bild zu vergrößern.

2. Schritt: Browser als vertrauenswürdig einstufen.

Bitte auf die Lupe klicken, um das Bild zu vergrößern.

In folgenden Fällen wird bei jedem Login ins OnlineBanking zusätzlich eine TAN abgefragt:

  • Sie haben in Ihrem Browser eingestellt, dass nach jedem Schließen alle Cookies automatisch gelöscht werden
  • Sie nutzen einen privaten Surfmodus in Ihrem Browser
  • Sie nutzen weitere Software, Firewalls oder Browser-Plug-Ins, welche bestimmte Funktionen im Browser blockieren
  • Bei manchen Virenscannern (z.B. Kaspersky) müssen ggf. entsprechende Ausnahmen angelegt werden.

Hinweis:

Die Pflicht zur TAN-Eingabe aller 90 Tage beim Login ins OnlineBanking gemäß der  EU-Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) bleibt davon unberührt. Auf Wunsch können Sie jedoch für eine noch höhere Sicherheit die TAN-Eingabe bei jedem Login ins OnlineBanking bei uns aktivieren lassen. Bitte wenden Sie sich dazu an Ihren Berater.