Informationen zur geplanten Fusion

Gemeinsam e1ns für unsere Region!

Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz eG und Bank 1 Saar eG planen Fusion für Mitte des Jahres

Zukunft gemeinsam gestalten – das wollen wir, die Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz eG und die Bank 1 Saar eG, für unsere starke Region. Durch den geplanten Zusammenschluss Mitte des Jahres entsteht eine Bank mit starker regionaler Verwurzelung, die für Mitglieder und Kunden ein attraktiver Partner mit deutlichen Mehrwerten ist.

Den Schritt zur Fusion beschreiten wir nicht aus der Not heraus, sondern aus der Position zweier starker, grundgesunder Partner. Unsere Marktposition in der Region und darüber hinaus wird gestärkt.

"Gemeinsam e1ns für unsere Region" heißt es daher derzeit bei vielen Aktivitäten und Vorgängen in beiden Häusern. Wir arbeiten bereits seit Längerem in nachbar- und partnerschaftlicher Verbundenheit zusammen. Die Erfahrungen aus dieser Zusammenarbeit haben unsere Banken darin bestärkt, nun das gemeinsame Fusionsvorhaben auf den Weg zu bringen.

Das Bündeln der Kräfte kommt unseren Kunden nachhaltig zugute, denn durch den Zusammenschluss können wir unsere Beratungsleistungen sowie das fundierte Expertenwissen gemeinsam weiter ausbauen und damit unser Leistungsspektrum noch gezielter an die individuellen Bedürfnisse unserer Mitglieder und Kunden anpassen. Davon profitieren unsere Privatkunden und unsere mittelständischen Firmenkunden gleichermaßen.

Durch die Fusion bauen wir die Nähe zu unseren Kunden aus. So profitieren alle Kunden ab August von unserem saarlandweiten Filialnetz mit über 40 Filialen und knapp 20 SB-Stellen (Stand: Februar 2022). Gleichzeitig festigen wir unsere Rolle als gesellschaftlicher sowie kultureller Förderer und damit Gestalter der Region.

Ebenso sind und bleiben wir ein verlässlicher und attraktiver Arbeitgeber sowie ein wichtiger und qualifizierter Ausbildungsbetrieb.

Die Fusion führt partnerschaftlich zwei Genossenschaften zusammen. Wir freuen uns, wenn Sie uns auf diesem Weg aktiv begleiten und unterstützen.

Die Vorstände der Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz eG und der Bank 1 Saar eG

Kurzportraits

Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz eG

Die Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz eG entstand im Jahr 2015 aus der Fusion der Volksbank Saarpfalz eG und der VR Bank Saarpfalz eG.

Zum Jahresende 2020 wies die Genossenschaftsbank eine Bilanzsumme in Höhe von 817 Mio. Euro aus. In 11 Geschäftsstellen und 3 SB-Centern (Stand: Februar 2022) im Saarpfalz-Kreis stehen für die Kunden kompetente Beratungs- und Serviceteams zur Verfügung, die zu Bankgeschäften individuell beraten.

Die Betreuung von Firmenkunden, Gewerbekunden und Geschäftskunden im Hinblick auf komplexere Bankgeschäfte erfolgt durch Experten am Hauptstandort in Homburg.

Bank 1 Saar eG

Die Bank 1 Saar eG ist die größte saarländische Genossenschaftsbank. Zum Jahresende 2020 wies die Bank 1 Saar eine Bilanzsumme von über 4,15 Mrd. Euro aus.

Ihr saarlandweites Netz aus aktuell 31 Filialen sowie 15 SB-Standorten (Stand: Februar 2022) stellt für die privaten und gewerblichen Kunden die Versorgung mit maßgeschneiderten Bankdienstleistungen vor Ort sicher.

Das Angebot umfasst alle Leistungen des modernen Bankgeschäfts von der einfachen Beratung bis hin zur hochdifferenzierten Individualberatung. Für die Betreuung von Firmenkunden, Gewerbekunden und Kunden aus freien Berufen stehen in regionalen Beratungszentren Spezialistenteams mit ihrem Know-how bereit.

Mehrwerte und Vorteile der Fusion

Sowohl die Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz eG als auch die Bank 1 Saar eG sind seit Generationen fest in der Region verwurzelt und erfolgreich tätig. Beide Häuser handeln aus der Position der betriebswirtschaftlichen Stärke heraus. Durch den geplanten Zusammenschluss entsteht für unsere Mitglieder und Kunden eine noch leistungsstärkere genossenschaftliche Bank, die den Herausforderungen der nächsten Jahre noch besser gewachsen sein wird.

Daraus werden sich Vorteile und neue Perspektiven in verschiedenen Bereichen ergeben:

Für Mitglieder und Kunden

  • Unsere Mitglieder profitieren als Anteilseigner von den verbesserten Wachstumschancen.
  • Unsere Kunden stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Sie werden von der Verbesserung und Aufwertung des Dienstleistungs- und Produktangebots profitieren.
  • Durch Etablierung eines der führenden regionalen Beratungszentren in Homburg stärken wir den Standort Saarpfalz.
  • Unseren Kunden bieten wir noch umfangreicheres Know-how in der Beratung, denn die hohen Fachkompetenzen und Expertisen der beiden Banken werden nun vereint.
  • Private und gewerbliche Kunden profitieren von einem attraktiveren Leistungsangebot und verbesserten Kreditvergabemöglichkeiten.
  • Kunden in der Region Saarpfalz können ihre Vermögenswerte zukünftig durch die Bank 1 Saar-Tochtergesellschaft SVG – Saarländische Vermögensverwaltungs-Gesellschaft mbH – betreuen lassen.
  • Nach der Fusion können unsere Kunden das gesamte saarlandweite Netz an Filialen und SB-Stellen beider Banken nutzen.
  • Unser Kundenberatungscenter, das mit bankeigenen Mitarbeitern besetzt ist, steht allen Kunden telefonisch rund um die Uhr zur Verfügung.

Für die Region

  • Regionale Nähe: Der gesellschaftliche Auftrag für unsere Region kann noch besser erfüllt werden.
  • Wir stehen weiterhin zu unserer Verantwortung in der Region - für die Menschen, die hier leben und arbeiten.
  • Wir stellen die langfristige Kreditversorgung der heimischen Wirtschaft sicher.
  • Wir bleiben ein verlässlicher Partner und engagieren uns auch weiterhin erlebbar für Vereine, Schulen und soziale Projekte in unserer Region.

Für die Mitarbeiter

  • Die Fusion schafft berufliche Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten mit Chancen für neue Verantwortlichkeiten und Aufgaben.

  • Unsere Größe erlaubt es, unseren Mitarbeitern zukünftig flexiblere Einsatzmöglichkeiten anzubieten.

  • Für Arbeitnehmer und Auszubildende gewinnen wir als Arbeitgeber zusätzlich an Attraktivität.

Für die Bank

  • Die nachhaltige Verbesserung der betriebswirtschaftlichen Basis und sich ergänzende Bilanzstrukturen stärken die Zukunftsfähigkeit.
  • Die Erfüllung des genossenschaftlichen Förderauftrags und der deutlich anspruchsvolleren regulatorischen Anforderungen hinsichtlich der Eigenkapitalausstattung und der Risikoverteilung werden langfristig sichergestellt.
  • Mit dem Zusammenschluss entsteht eine noch leistungsstärkere genossenschaftliche Bank, um den Herausforderungen der nächsten Jahre gewachsen zu sein.

Aktuelles Geschäftsgebiet beider Banken

Stand: Februar 2022

Die Fusion erfolgt im Rahmen eines Dachmarkenmodells. Dies vereint die Vorteile beider Banken und bewahrt gleichzeitig die Identität der bisherigen Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz eG. So entsteht eine Bank, die auch in Zukunft ihre regionale Nähe lebt.

 

Saarlandkarte

Substanz verbindet - aus zwei wird eins

Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Zahlen der neuen Bank (addierte Betrachtung, Stand 31.12.2020)

Mitglieder ca. 120.000
Kunden ca. 235.000
Mitarbeiter/innen 854
Bilanzsumme 4.969 Mio. EUR
Kundenvolumen 9.871 Mio. EUR
Einlagen 3.908 Mio. EUR
Kredite 2.867 Mio. EUR
Filialen (Stand: 31.12.2021) 43

Fragen & Antworten

Nachfolgend finden Sie Antworten auf Fragen, die sich im Zusammenhang mit der Fusion ergeben können.

Allgemeine Fragen

Wer fusioniert?

Fusionspartner sind die Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz eG und die Bank 1 Saar eG.

Gibt es einen neuen Namen für die Bank?

Die gemeinsame Bank trägt in Zukunft den Namen Bank 1 Saar eG.

Wo ist der juristische Sitz der Bank?

Der juristische Sitz der Bank ist in Saarbrücken.

Wird die Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz eG durch die Bank 1 Saar eG übernommen?

Diese Fusion ist keine Übernahme, sondern ein Zusammenschluss zweier gleichberechtigter Partner. Aufgrund der Größenverhältnisse ist die rechtlich übernehmende Bank die Bank 1 Saar eG.

An wen können sich Kunden wenden, falls im Zuge der Fusion Fragen aufkommen?

Individuelle Fragen beantworten wir Ihnen gerne persönlich vor Ort oder über unsere digitalen Zugangswege.

  • KundenServiceCenter Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz:
    Hotline: 06841 6606-0
    E-Mail: info@vb-saarpfalz.de
  • Kundenberatungscenter Bank 1 Saar
    Hotline:  0681 3004-0
    E-Mail: bank1saar@bank1saar.de
Behalte ich meinen persönlichen Berater?

Es ist uns sehr wichtig, dass unsere Mitglieder und Kunden ihre Berater persönlich kennen und ein partnerschaftliches Vertrauensverhältnis besteht. Daher bemühen wir uns, dass ihre gewohnten Ansprechpartner in allen Fragen rund um Geld und Vorsorge möglichst erhalten bleiben.

Auf Kunden, die heute schon bei beiden fusionierenden Häusern Kunde sind, werden wir nach vollzogener Fusion zukommen.    

Ab wann kann ich meine Finanzgeschäfte in allen Filialen der neuen Bank erledigen?

Allen Mitgliedern und Kunden stehen sämtliche Standorte der fusionierten Bank nach der sog. technischen Fusion ab dem 8. August 2022 vollumfänglich zur Verfügung.

Kontoauszüge und Bargeld können bereits heute an den Kontoauszugsdruckern bzw. Geldausgabeautomaten beider Banken sowie aller bundesweit an das BankCard-ServiceNetz angeschlossenen Volks- und Raiffeissenbanken kostenfrei bezogen werden.

Was ändert sich für Mitglieder?

Die Mitgliedschaften aller Mitglieder von beiden Banken behalten weiterhin ihre Gültigkeit. Die Mitglieder der Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz eG werden mit der Fusion automatisch Mitglieder der Bank 1 Saar eG sein und es ergibt sich eine Änderung bzgl. der Höhe des einzelnen Geschäftsanteils. Die Höhe der Geschäftsguthaben verändert sich hierdurch nicht. Über das genaue Prozedere werden wir die Mitglieder rechtzeitig vor Fusion informieren.

Bei Kunden, die heute schon Mitglieder beider Häuser sind, werden die Geschäftsguthaben automatisch zusammengeführt.

Bleibt die Dividende weiterhin bestehen?

Eine Dividendenzahlung hängt wie bisher vom jeweiligen Geschäftsverlauf der Bank ab. Ihre Höhe wird jeweils nach Ablauf eines Geschäftsjahres vom Vorstand und Aufsichtsrat der Vertreterversammlung zur Genehmigung vorgeschlagen.

Was passiert mit meinen Geschäftsanteilen, die nach Fusion noch nicht voll eingezahlt sind?

Noch nicht voll eingezahlte Geschäftsanteile werden mit den jährlichen Dividendenzahlungen aufgefüllt. Voraussetzung für die Dividendenzahlung ist ein entsprechender Ausschüttungsbeschluss, den die Gremien der Bank im Einklang mit aufsichtsrechtlichen Vorgaben fassen. Danach wird die Dividende auf das Gutschriftskonto ausgezahlt. So wie in unserer Satzung geregelt, entscheidet die Vertreterversammlung über die Verwendung eines Jahresüberschusses und damit auch über die Auszahlung einer Dividende.

Was ist, wenn ich bei beiden Banken ein Konto unterhalte?

Alle Konten bleiben bestehen. Für Sie besteht kein Handlungsbedarf. Zu gegebener Zeit wird sich Ihr persönlicher Berater bei Ihnen melden.

Was bietet die fusionierte Bank für Produkte an und was passiert mit den aktuell genutzten Produkten der Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz?

Wir werden alle bestehenden Produkte der Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz mit Fusion in das Gesamthaus überführen - somit ändert sich durch die Fusion hierdurch aktuell nichts.

Die neue Bank wird weiterhin für alle Bedürfnisse ihrer Mitglieder und Kunden passende Angebote bereitstellen und diese zielgerichtet weiterentwickeln.

Gibt es Änderungen bei den bestehenden Geldanlagen? Bleiben Sparbücher und Verträge weiter gültig?

Alle geschlossenen Verträge (z. B. Sparverträge, Kreditverträge etc.) und sonstige Vereinbarungen behalten unverändert ihre Gültigkeit. Zukünftig werden flächendeckend die gleichen Produkte angeboten. Alle mit den beiden Banken abgeschlossenen Verträge behalten bis zum jeweiligen Laufzeitende ihre Gültigkeit.

Gibt es Veränderungen, die mein Wertpapierdepot betreffen?

Es erfolgt eine Änderung der Depotkontonummer für Kunden der Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz eG.

Dauern Bearbeitungswege und Kreditzusagen künftig länger?

Die Entscheidungskompetenzen unserer Mitarbeiter vor Ort bleiben erhalten, kurze und schnelle Entscheidungswege sind unsere besondere Stärke. Durch Effizienzsteigerungen wollen wir dies in Zukunft sogar noch weiter verbessern.

Bleiben die Raiffeisen-Märkte erhalten?

Ja, die Raiffeisen-Märkte in Bliesmengen-Bolchen, Ormesheim und Webenheim bleiben erhalten.

Konto & Karten

Was passiert mit meiner Kontonummer (IBAN) und meinem BIC?

Kurzübersicht:

  • Zum 8. August 2022 ändern sich für Kunden der Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz sowohl Kontonummer (IBAN) als auch BIC.
  • Alle Kunden der Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz erhalten kurz vor der technischen Fusion am 6. August 2022 eine schriftliche Information über die geänderten Kontonummern.
  • Eingehende Zahlungen mit alter Bankverbindung werden automatisch auf die neuen Kontonummern umgestellt und kommen korrekt auf den Konten an.
  • Kartenzahlungen und Bargeldverfügungen sind mit den Karten mit alter IBAN und BIC weiterhin wie vorher möglich.

 
Weitergehende Erläuterungen

Da in der IBAN auch die Information über die Bank enthalten ist, ändern sich für Kunden der Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz sowohl die IBAN als auch die BIC. Alle Kunden erhalten Anfang August 2022 ein Schreiben, auf dem die Kontonummer (IBAN) und BIC für alle Konten übersichtlich aufgelistet sind. Die neue IBAN ist zudem ab dem 8. August 2022 auch auf den Kontoauszügen sowie im Online-Banking ersichtlich.

Alle Kunden erhalten zeitnah nach erfolgter Fusion neue Karten mit der neuen Kontonummer (IBAN) und BIC. Da Kreditkarten keine Informationen über die Bankverbindung tragen, werden diese nicht ausgetauscht.

Bis zum 8. August 2022 verwenden Sie bitte ausschließlich Ihre alten Bankverbindungsdaten.

Wir empfehlen Ihnen, ab dem 8. August bitte möglichst nur noch Ihre neuen Bankverbindungsdaten, bestehend aus "neuer IBAN/Kontonummer" und "neuer BIC/Bankleitzahl", einzusetzen.

Doch selbst, wenn Sie versehentlich noch die bisherigen Bankverbindungsdaten nutzen, besteht kein Grund zur Sorge. Wir stellen für Sie technisch sicher, dass sämtliche Zahlungen und Abbuchungen, egal ob mit alter oder neuer Bankverbindung, weiterhin bis zum 31. August 2023 (Übergangsfrist) korrekt auf Ihrem Konto für Sie verarbeitet werden.

Auch Kartenzahlungen und Bargeldverfügungen sind weiterhin mit Karten mit alter IBAN und BIC uneingeschränkt möglich.

Was passiert mit meiner VR-BankCard/Kreditkarte (Mastercard/VisaCard)?

Die girocards (VR-BankCard) sowie die Kreditkarten (VisaCard oder Mastercard) behalten ihre Gültigkeit und können am Geldautomaten oder am Kontoauszugsdrucker - auch nach der Kontonummernumstellung - genutzt werden. Auch die Geheimzahl bleibt gleich. Somit kann in Geschäften weiterhin mit der girocard bzw. Kreditkarte bezahlt werden.

Was passiert mit meinem Freistellungsauftrag?

Alle Freistellungsaufträge werden automatisch übernommen. Haben Sie Freistellungsaufträge nicht nur bei einer der Fusionsbanken erteilt, werden diese durch uns zusammengeführt. Sie müssen nichts weiter unternehmen.

Zahlungsverkehr

Was passiert mit meinen Daueraufträgen?

Daueraufträge, die Sie auf Ihrem Konto bei uns im Hause beauftragt haben, werden automatisch und kostenlos umgestellt. Wir bitten Sie jedoch die Daueraufträge, die Sie von fremden Instituten beauftragt haben, ab dem 8. August 2022 innerhalb einer Übergangsfrist bis zum 31. August 2023 zu ändern.

Was geschieht mit alten Überweisungsvordrucken/Schecks/Zahlscheinen?

Dies betrifft nur die Kunden der Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz eG. Alte Überweisungsvordrucke/Schecks/Zahlscheine können Sie bis zum 31. August 2023 verwenden.

Online-Banking

Gibt es Änderungen im Online-Banking/Brokerage?

Ihr VR-NetKey, Ihr Alias und Ihre PIN bleiben gleich. Karte und TAN-Generator für das ‚Sm@rt-TAN-Verfahren‘ gelten ebenfalls weiter. Allerdings erfolgt der Login ab dem 8. August 2022 für alle Kunden über die Homepage: www.bank1saar.de

Wenn Sie Ihren Zahlungsverkehr mit einer Software abwickeln, tragen Sie bei der ersten Nutzung ab 8. August 2022 bitte Ihre neuen Kontodaten ein.

Nutzen Sie Online-Banking über die VR Banking App (Smartphone oder Tablet), so überschreiben Sie die eingetragene Bankleitzahl bitte mit der Bankleitzahl der Bank 1 Saar eG: 591 900 00.

Bitte beachten Sie außerdem unsere Sicherheitshinweise unter: www.bank1saar.de/sicherheit

Wir werden Sie niemals bitten, Ihre Zugangsdaten, Ihre PIN oder TAN anzugeben. Weder persönlich, telefonisch noch per E-Mail. Bitte seien Sie wachsam.

Was passiert mit meinen elektronischen Kontoauszügen bzw. den Dokumenten im elektronischen Postfach?

Alle Kontoauszüge und Dokumente aus Ihrem elektronischen Postfach bleiben erhalten.

Was passiert mit meinen im eBanking hinterlegten Überweisungs- bzw. Lastschriftvorlagen?

Bei Kunden der Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz werden bestehende Überweisungs- und Lastschriftvorlagen automatisch auf ihre neue Bankverbindung angepasst. 

Firmenkunden

Bis wann kann ich als Firmenkunde meine Briefbögen und Rechnungsvordrucke mit der alten Bankverbindung nutzen?

Wir sorgen dafür, dass Zahlungen auch dann richtig auf den Konten ankommen, wenn die alte Kontonummer (bzw. IBAN) und die alte BLZ (bzw. BIC) verwendet wird. Nach der technischen Fusion, ab dem 8. August 2022, sollten jedoch Rechnungsbögen und Briefbögen mit den neuen Kontodaten (IBAN & BIC) verwendet werden. Auch hier gilt die Übergangsfrist bis zum 31. August 2023. Wir empfehlen Ihnen aber trotzdem, Ihr altes Briefpapier bzw. Rechnungsvordrucke innerhalb der nächsten Monate aufzubrauchen.

Sie arbeiten mit einem Servicerechenzentrum zusammen. Was gilt es zu beachten?

Gilt nur für Kunden der Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz eG: Servicerechenzentren erstellen Zahlungsaufträge oder kontieren Kontoumsätze im Auftrag unserer Kunden. Ein gutes Beispiel sind Steuerberater, die wiederum sehr häufig mit der DATEV zusammenarbeiten. Bitte nehmen Sie nach der Zustellung Ihrer neuen Bankdaten dringend mit Ihrem Steuerberater Kontakt auf und teilen Sie ihm die neue Kontonummer/IBAN mit.

Sie haben ein Kartenterminal. Was gilt es zu beachten?

Wir leiten die Umsätze aus Kartenzahlungen Ihrer Kunden automatisch an Ihre neue Kontonummer/IBAN weiter. Bitte informieren Sie Ihren Dienstleister bis zum Ende der Übergangsfrist (31. August 2023) über die neuen Bankverbindungsdaten. Die von der Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz gelieferten Terminals werden automatisch umgestellt.

Wir stellen Ihnen in diesem Bereich alle wichtigen Informationen bzgl. der Fusion zur Verfügung. Diese werden für Sie regelmäßig aktualisiert und ergänzt.

 

Letzte Aktualisierung: 17.05.2022