Login

Nachwuchskräfte-Wettbewerb „nextGen fürs Klima“ 

Der Klimawandel betrifft uns alle – insbesondere aber die junge Generation, die bereits viel Engagement für den Klimaschutz zeigt. Das wollen wir als BVR unterstützen und Auszubildenden und dual Studierenden aus Volksbanken und Raiffeisenbanken Raum für die Gestaltung zukunftsweisender Ideen für mehr Nachhaltigkeit geben: mit unserem Nachwuchskräfte-Wettbewerb „nextGen fürs Klima“.

Pflanzaktion 2026

Auch in diesem Jahr haben unsere Auszubildenden eine neue Pflanzaktion im Schulgarten der Grundschule Füllengarten in Saarbrücken durchgeführt.

Unsere Azubis Merlinda, Aischa, Alec und Niklas haben die Aktion von Budget- und Zeitplanung, über Aufgabenverteilung bis hin zur Umsetzung eigenständig vorbereitet und durchgeführt.

Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern wurde fleißig gepflanzt, gespielt und dabei viel über Natur und Nachhaltigkeit gelernt.

Es war schön zu sehen, mit wie viel Begeisterung und Neugier die Kinder dabei waren. Sowohl für die Kinder als auch für die Auszubildenden wurde sichtbar, wie wichtig Bewusstsein für unsere Umwelt und Natur ist! 


Hochbeete für die Ganztagsschule Saarbrücken-Füllengarten: Pflanzaktion 2024

Im Rahmen des Azubi-Wettbewerbs „nextGen fürs Klima“ haben unsere Auszubildenden im Oktober letzten Jahres zwei Hochbeete an der Ganztagsschule Saarbrücken-Füllengarten errichtet und gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern bepflanzt.

Auch in diesem Jahr startete die Azubigruppe am 28.05.2024 eine erneute Pflanzaktion im Sinne der nachhaltigen Begleitung des Projekts.

Zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der Neigungsgruppe der GTGS wurden die errichteten Hochbeete aufgefüllt und mit Kräutersamen und Gemüse neu bepflanzt.

Die "Auffrischung" der Beete soll die Schülerinnen und Schüler – aber auch alle anderen, die mit dem Projekt in Kontakt kommen – dazu animieren mehr auf Produkte aus der Region zurückzugreifen und mehr Bewusstsein für das Thema Nachhaltigkeit zu schaffen.

Die Pflanzaktion wurde nebenbei von der Azubigruppe spielerisch begleitet. So lernten die Kinder im eigen kreierten „Memory“, wo die einzelnen Pflanzen herkommen und welche Lebensmittel daraus entstehen können. Mit dem Spiel „Wer bin ich ?“ konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über verschiedene Pflanzensorten unter Beweis stellen.

Unsere Azubis leisten stolz ihren kleinen Beitrag, das Saarland ein Stück nachhaltiger zu machen!

  • NextGen fürs Klima Pflanzaktion 2024
  • NextGen fürs Klima Pflanzaktion 2024
  • NextGen fürs Klima Pflanzaktion 2024
  • NextGen fürs Klima Pflanzaktion 2024

Einrichtung des Schulgartens im Jahr 2023

Um den Kindern die Wichtigkeit und Vielfalt der Natur näherzubringen, haben unsere Auszubildenden im Rahmen des Azubi-Wettbewerbs "nextGen fürs Klima" eine Grundschule besucht, wo sie gemeinsam mit den Schülern Hochbeete errichtet und bepflanzt haben, welche zum Anbau von Obst und Gemüse genutzt werden. Die Kinder lernen so den Wert von Lebensmitteln kennen und können diese selbst anbauen. Das Projekt wird auch weiterhin in Form von Anpflanzaktionen begleitet.

Video: Interview mit Schulleiterin Eva Moog-Quirin

Video: Interview mit Klassenlehrerin Sabrina Neiser

Video: Die neuen Hochbeete werden befüllt (Zeitrafferaufnahme)

  • NextGen fürs Klima 2023
  • NextGen fürs Klima 2023
  • NextGen fürs Klima 2023
  • NextGen fürs Klima 2023
  • NextGen fürs Klima 2023
  • NextGen fürs Klima 2023
  • NextGen fürs Klima 2023
  • NextGen fürs Klima 2023