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Ältere Frau mit Handy auf einer weißen Bank

Beschwerdemanagement

Grundsätze

Für uns steht die Zufriedenheit unserer Mitglieder und Kunden an erster Stelle. Jede Äußerung der Unzufriedenheit gibt uns die Möglichkeit zur Klärung von Sachverhalten und zum Erhalt der Kundenbindung, sie gibt uns auch wichtige Impulse für eine Optimierung unserer Leistungen. Grundsätzlich werten wir deshalb jede Äußerung der Unzufriedenheit als Beschwerde. Der Begriff der Beschwerde muss nicht zwingend verwendet werden. Eine Beschwerde bedarf auch keiner bestimmten Form.

Zum Selbstverständnis der Bank und zu unserer ordnungsgemäßen Geschäftsorganisation als Bank 1 Saar gehört es deshalb, dass wir Beschwerden zuverlässig aufnehmen, angemessen und transparent bearbeiten und aus den Erkenntnissen unsere Leistungen weiter optimieren.

Ablauf und Kontakt

Damit wir Ihr Anliegen bearbeiten, ggf. noch einmal Details mit Ihnen klären und Ihnen dann auch verlässlich antworten können, geben Sie bitte Ihren Namen, Ihre Kontaktdaten (Adresse, Telefonnummer, ggf. E-Mail-Adresse) und wenn möglich Ihre Kontonummer vollständig an.

  • Bitte beschreiben Sie den Sachverhalt und formulieren Sie Ihr Anliegen.
  • Kopien der zum Verständnis notwendigen Unterlagen erleichtern eine Klärung

Ihre Beschwerde, Ihre Anregungen, Ihre Meinung können Sie uns auf folgenden Wegen zuleiten:

Persönlich

bei einem Mitarbeiter in einer unserer Vertriebsstellen

Übersicht Filialen

Telefonisch

z.B. über unser
Kundenberatungscenter:
0681 3004-0

Jetzt anrufen

Per Post

an Bank 1 Saar eG,
Beschwerdemanagement,
Kaiserstraße 20, 66111 Saarbrücken

Innerhalb von 3 Bankarbeitstagen stellen wir Ihnen eine Eingangsbestätigung zu. Die Eingangsbestätigung kann auf dem gleichen Kommunikationsweg erfolgen, den Sie zuvor gewählt hatten. Die Eingangsbestätigung wird immer dann zugestellt, wenn die Beschwerde nicht bereits zeitnah im Erstkontakt abschließend bearbeitet werden konnte, so dass Sie anstelle der Eingangsbestätigung bereits eine Antwort erhielten.

Die Bearbeitung von Beschwerden erfolgt für Sie kostenfrei.

Eine Antwort erfolgt in einem angemessenen Zeitraum nach Beschwerdeeingang – je nach Komplexität der Beschwerde bzw. der Maßnahmen zur Klärung. Eine finale Klärung des Sachverhalts soll innerhalb von 10 Bankarbeitstagen nach Beschwerdeeingang abgeschlossen und Ihnen das Ergebnis mitgeteilt sein. Diese abschließende Antwort erfolgt grundsätzlich per Brief, es sei denn Sie haben ausdrücklich nur eine mündliche Antwort verlangt.

Abgesehen davon können mündliche Beschwerden auch nur mündlich beantwortet werden, sofern Sie damit einverstanden sind.

Kann innerhalb der genannten Frist von 10 Bankarbeitstagen keine Antwort gegeben werden, so informieren wir Sie.

Schlichtung

Kommt die abschließende Entscheidung der Bank 1 Saar Ihren Forderungen nicht oder nicht vollständig nach, erläutern wir den Standpunkt der Bank sowie Ihre Möglichkeiten, Ihre Beschwerde aufrechtzuerhalten, z.B. alternative Streitbeilegungsverfahren zu nutzen.

Für Streitbeilegungsverfahren können Sie sich an folgende Stelle wenden:

Kundenbeschwerdestelle beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken:

BVR
Schellingstraße 4
10785 Berlin
Telefon (030) 2021 1639
kundenbeschwerdestelle@bvr.de
www.bvr.de/Service/Kundenbeschwerdestelle

Als Behörde ist die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) für die Bank 1 Saar zuständig:

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn und
Marie-Curie-Str. 24-28, 60439 Frankfurt am Main
Tel: +49 (0) 228 4108-0
poststelle@bafin.de
www.bafin.de

Der Schutz personenbezogener Daten ist der Bank 1 Saar wichtig. Auch bei der Beschwerdebearbeitung beachtet die Bank 1 Saar die anwendbaren Rechtsvorschriften zum Schutz personenbezogener Daten und zur Datensicherheit. In Zusammenhang mit der Beschwerdebearbeitung speichern wir Daten entsprechend der Vorgaben der BaFin für einen Zeitraum von weiteren 5 Jahren, sofern weitere gesetzliche Regelungen uns nicht zu einer längeren Speicherung verpflichten.

Nicht das Richtige gefunden?

Sollten Sie bisher nicht gefunden haben, was Sie suchen, nehmen Sie Kontakt mit uns auf oder besuchen Sie uns in einer unserer Filialen in allen saarländischen Landkreisen – bestimmt auch in Ihrer Nähe. Wir freuen uns auf Sie!

Kundenberatungscenter

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