Bank 1 Saar erneut mit "Sehr gut" im Testsiegel Digital Banking ausgezeichnet

Bank 1 Saar erneut „Sehr gut“ im Testsiegel Digital Banking

Zum zweiten Mal hintereinander hat die Bank 1 Saar das Testsiegel „Digital Banking“ mit der Auszeichnung „sehr gut“ erhalten. Carlo Segeth, Vorstandsvorsitzender der Bank 1 Saar, ist stolz darauf, die Auszeichnung erneut erhalten zu haben: „Das Siegel hat für uns eine ganz besondere Bedeutung, denn es zeigt, dass sich die unternommenen Anstrengungen hinsichtlich der Digitalisierung nachhaltig auszahlen.“

Der Qualitätstest, den das Deutsche Institut für Bankentests in Zusammenarbeit mit DIE WELT durchführt, basiert auf einheitlichen und relevanten Bewertungskriterien in Bezug auf Website, Apps und Präsenz in sozialen Netzwerken.

Qualitative Studie bewertet Website, Apps und Präsenz in sozialen Netzwerken
Basis der Auswertung beim Siegel „Digital Banking“ sind individuelle Tests, die von bis zu 20 zufällig ausgewählten, neutralen und qualifizierten Testpersonen im Zeitraum 02. bis 30. Juli 2021 durchgeführt wurden. Der Test gliedert sich in zwei Abschnitte: Zunächst wird die Website analysiert, und zwar auf technische und inhaltliche Qualitäten. Geprüft werden die Kontaktmöglichkeiten, das Design, die Such- und Fehlfunktionen sowie Responsivität (Verfügbarkeit und Darstellung auf Smartphone, Tablet und Desktop).

Der zweite Teil des Tests ist eine „Eye-Tracking-Analyse“. Hierbei werden die Blickbewegungen der Testperson während der Erfüllung von drei verschiedenen Aufgaben (Ermittlung der Zinskonditionen eines Privatkredits, der Kosten einer Haftpflicht und der Kontaktdaten und Anfahrtangaben) von einem in den Monitor integrierten Kamerasystem aufgezeichnet und nach den Kriterien Dauer, Klickweg und Ablenkungen ausgewertet. Danach findet eine Befragung der Probanden zu Design, Usability und Gesamteindruck der Website statt. Insgesamt berücksichtigt der Test mehr als 60 Einzelkriterien, z. B. Sicherheitstools, Zahlsysteme oder Browser-Kompatibilität.