Ihre PIN ist ein wichtiger Sicherheitsfaktor fürs Online-Banking. Zusammen mit Ihrem VR-NetKey oder Alias schützt sie Ihre Daten vor Angreifern. Den Sicherheitsstandard für die PIN prüfen wir regelmäßig und aktualisieren - sofern notwendig - die technischen Anforderungen, da besonders ältere PIN-Formate im Internet anfälliger für Angriffe sein können.
Online-Banking-PIN
Neue Sicherheitsanforderungen ab 26. September 2024
Wie bereits im Anschreiben mit dem Betreff "Handlungsbedarf: Bitte ändern Sie Ihre VR-NetKey-PIN bis zum 25.09.2024" angekündigt, ist eine PIN-Änderung bis zum 25. September 2024 zwingend erforderlich.
Danach ist ein Login ohne Änderung der PIN nicht mehr möglich.
Regeln für die neue PIN
- Mindestens 8, maximal 20 Stellen
- Erlaubte Zeichen: Ziffern (0-9) und Buchstaben (a-z und A-Z, inkl. Umlaute und ß)
- Die PIN muss entweder rein numerisch sein oder mindestens einen Großbuchstaben und eine Ziffer enthalten
- Keine leicht zu erratende PIN, wie zum Beispiel Zahlenfolgen oder zu einfache Zahlen- und Zeichenkombinationen
Die PIN-Änderung können Sie im OnlineBanking, in der VR Banking App oder in Ihrer Banking-Software durchführen. Die neue PIN gilt für alle von Ihnen genutzten Zugangswege.
Anleitungen zur PIN-Änderung
PIN-Änderung Ihres VR-Netkeys in Profi cash
Um die PIN-Änderung Ihres VR-Netkeys in Profi cash durchzuführen, gehen Sie wie folgt vor:
Öffnen Sie im Reiter „Einstellungen“ die Funktion "HBCI-Verwaltung":
In dem neu geöffneten Fenster wählen Sie im Bereich "HBCI-Kürzel" die zu ändernde Bankverbindung aus und wechseln zu dem Reiter "Sicherheitsverfahren":
Um die PIN-Änderung zu starten wählen Sie im Abschnitt "PIN" den Punkt "PIN ändern" aus.
Sofern Sie in Profi cash Ihre bisherige PIN gespeichert haben (zu erkennen unter Abschnitt "HBCI-Parameter" unter "PIN") werden Sie direkt zur Eingabe der neuen PIN aufgefordert.
Sofern Ihre PIN bisher nicht gespeichert war, werden Sie im darauffolgenden Fenster aufgefordert diese einzugeben.
Achtung: Diese PIN ist nicht gleichzusetzen mit dem Anmeldepasswort beim Öffnen von Profi cash.
Ändern Sie Ihre PIN auf das neue Format:
- mindestens 8, maximal 20 Zeichen
- rein numerisch, oder
- mindestens ein Großbuchstabe und eine Ziffer
Nachdem Sie Ihre neue PIN eingegeben und wiederholt haben, bestätigen Sie Ihre Eingabe mit "PIN ändern". Daraufhin werden Sie dazu aufgefordert mit einer TAN die PIN-Änderung zu bestätigen.
Bei Vorliegen einer bereits gespeicherten PIN wird diese nach Bestätigung sofort geändert. Eine erneute Speicherung ist somit nicht erforderlich.
Wichtig: Das Abspeichern der PIN wird aus Sicherheitsgründen nicht empfohlen!
PIN-Änderung Ihres VR-Netkeys in der VR-NetWorld Software
Öffnen Sie im Reiter "Stammdaten" die Funktion "Bankverbindungen" und wählen Sie hier die zu ändernde Bankverbindung per Doppelklick aus:
Klicken Sie auf den Menüpunkt "TAN-Verfahren" und wählen Sie hier die Aktion "PIN ändern". Bestätigen Sie das darauffolgend erscheinende Fenster mit "Ja".
Sofern Sie in der VR-NetWorld Software Ihre bisherige PIN gespeichert haben, werden Sie direkt zur zweimaligen Eingabe einer neuen PIN aufgefordert.
Sofern Ihre PIN bisher nicht gespeichert war, werden Sie aufgefordert zuerst Ihre bisherige PIN und anschließend die gewünschte PIN einzugeben. Achtung: Diese PIN ist nicht gleichzusetzen mit dem Anmeldepasswort beim Öffnen der VR-Networld Software!
Ändern Sie Ihre PIN auf das neue PIN-Format:
- mindestens 8, maximal 20 Zeichen
- rein numerisch, oder
- mindestens ein Großbuchstabe und eine Ziffer
Nach Eingabe und Wiederholung der neuen PIN im zweiten Feld bestätigen Sie Ihre Eingabe mit "OK". Danach werden Sie dazu aufgefordert mit einer TAN Ihre PIN-Änderung zu bestätigen.
Bei Vorliegen einer bereits gespeicherten PIN wird diese nach Bestätigung sofort geändert. Eine erneute Speicherung ist somit nicht erforderlich.
Wichtig: Das Abspeichern der PIN wird aus Sicherheitsgründen nicht empfohlen!
Sofern Sie eine andere Banking-Software (z. B. S-Firm, Starmoney etc.) einsetzen prüfen Sie bitte, ob dort die Änderung Ihrer PIN gemäß den neuen Regeln möglich ist.
Bei Fragen zur Software wenden Sie sich bitte direkt an den Programmhersteller. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir für Banking-Software anderer Hersteller keinen Support leisten können.
PIN-Änderung im OnlineBanking oder in der VR Banking App
Falls Ihre PIN die neuen Sicherheitskriterien noch nicht erfüllt, erscheint nach dem OnlineBanking-Login der untenstehende Hinweis (siehe Bild). Folgen Sie einfach den Anweisungen, um Ihre PIN zu ändern.
Im OnlineBanking:
Klicken Sie rechts oben auf Ihren Namen und wählen im Menü den Punkt "Datenschutz & Sicherheit". Im Abschnitt "Onlinezugang" können Sie nun durch einen Klick auf den Stift Ihre PIN ändern.
In der VR Banking App:
Rufen Sie in der App das Menü auf und wählen Sie im Bereich "Services" den Menüpunkt "PIN ändern". Sie werden nun durch die PIN-Änderung geführt.
Hinweis zur PIN-Änderung im OnlineBanking
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